Schulclub

Seit 2014 verstärkt sie das Team der Muldentaler Jugendhäuser e.V. Sie betreut dort den Schulclub und arbeitet gemeinsam mit ihrer Kollegin, Lisa Schuricht, als Schulsozialarbeiterin an der Oberschule „An der Mulde“ in Rochlitz.

Peggy Lorenz

Oberschule "An der Mulde"
Schulberg 9, 09306 Rochlitz

Schulclub, Raum 8
E-Mail: lorenz@muldentaler-jugendhaeuser.de

Sprechzeiten: Jeden Tag 9:00-15:00 Uhr, außer Donnerstag 11:00-15:00 Uhr

Der Schulclub der Oberschule „An der Mulde“ ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit für die Schüler*innen. Er hat jeden Schultag geöffnet, um sich dort mit seinen Freunden/Mitschülern zu treffen, seine Pausen und Freistunden zu verbringen, Hausaufgaben zu machen, Spiele zu spielen oder die Sozialarbeiterinnen anzutreffen.

Die Schüler*innen finden in den Sozialarbeiterinnen Ansprechpartnerinnen für ihre Probleme, Sorgen und Ängste. Sie können sich Hilfe bei Problemen mit der Schule holen, haben die Möglichkeit sich über außerschulische Themen zu unterhalten oder einfach nur zu quatschen.

Die Mitarbeiter*innen des Schulclubs organisieren und planen zudem zahlreiche Projekte, innerhalb und außerhalb des Stundenplans. So finden beispielsweise unterschiedliche Ganztagsangebote im Nachmittagsbereich statt. Es werden dort auch Schulveranstaltungen gemeinsam mit interessierten Schüler*innen geplant wie „Genial Sozial“, „MoRo“ oder das alljährliche Benefizkonzert.

In enger Zusammenarbeit mit dem JUGENDladen Rochlitz werden auch außerschulische Projekte, Freitzeitangebote und Ferienausfahrten umgesetzt.

Angebote im Schulclub:

• Billard