Wasser – das Elixier des Lebens

Zu Beginn des neuen Jahres hat die Oberschule „An der Mulde“ feierlich ihren neuen Trinkbrunnen eingeweiht. Dieser ziert nun den Flur im ersten Obergeschoss. Von nun an haben alle die Möglichkeit unkompliziert ihre Trinkflaschen am Wasserspender aufzufüllen oder gleich direkt am dafür vorgesehenen Wasserhahn einen Schluck zu nehmen.

Eingeladen zur Einweihungsfeier waren alle Beteiligten, die mit ihrem Tun und Können dazu beigetragen haben, dass der Trinkbrunnen nun dort steht, wo er steht. Ein großer Dank gilt zu aller erst der Sächsischen Jugendstiftung, die mit ihrem Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ dieses Vorhaben eigentlich erst belebt hat. Hinter der Projektidee steckt die Förderung von Demokratie, Eigeninitiative und Jugendbeteiligung. Und mit einem dafür bereitgestellten Budget von 1500€ können die Ideen der Schüler auch in die Tat umgesetzt werden. Danke auch an Frau Kluttig von der Stiftung, die uns als Ansprechpartnerin immer mit Rat und Tat zur Seite steht und unsere Vorhaben mitbegleitet und unterstützt hat! Ebenfalls eingeladen war Herr Lange vom ZWA Hainichen (Zweckverband Kommunale Wasserver- und Abwasserentsorgung), dem das Thema „Wasser“ mindestens genauso am Herzen liegt wie unserer Schülerschaft und deshalb bereit war, den Trinkbrunnen für unsere Schule zu sponsern! Frau Quaas aus der Stadtverwaltung Rochlitz und Amtsleiterin für Stadtentwicklung und Bauen war zwar nicht zugegen, hat aber dafür gesorgt, dass der Trinkbrunnen entsprechend dem Schulbild eingebaut wird. Eingefasst durch eine Porphyrplatte passt er sich dem historischen Charme unserer Schule an. Bedanken wollen wir uns auch bei Herrn Dolina, unserem „Meister des Hauses“. Er stand von Anfang an hinter der Idee und hat am Ende auch den Trinkbrunnen installiert und angeschlossen. Dank ihm, läuft’s nun bei uns! 😉

Für jeden von ihnen gab es eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Wasserfarbenbildern, die von Schülerinnen selbst gemalt wurden. Auch an sie geht ein großes DANKESCHÖN! Mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und Recherche haben die Schülerinnen und Schüler der Steuergruppe diese Idee in Bewegung gebracht und gemeinsam daran gearbeitet, dass diese auch umgesetzt wird. Ein letztes Projektjahr steht noch aus und ein paar tolle Vorschläge warten schon darauf, in die engere Wahl genommen zu werden.

Lisa Schuricht, Schulsozialarbeiterin

Zurück