Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“

Das Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ ist insgesamt drei Schuljahre bei uns an der Oberschule, und jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl, was mit 1.500€ passieren soll. Einzige Bedingung: Es muss allen zugutekommen und soll dauerhaft im Schulalltag wirken können.

Alle Schüler haben immer die Möglichkeit tolle Ideen einzureichen und in einer selbstorganisierten Wahl darüber abzustimmen, welche der Top-Ideen auch umgesetzt werden soll. Verantwortlich dafür ist die Steuergruppe, bestehend aus Schülern, Lehrern und der Schulsozialarbeiterin.

Im ersten Projektjahr hat die Schülerschaft mit diesem Geld das grüne Klassenzimmer erweitert und für Sitzkissen, Klemmbretter und einen großen Sonnenschirm gesorgt. So kann auch an heißen Tagen angenehm im Freien Unterricht gemacht werden. Im zweiten Projektjahr wurde ein Trinkbrunnen im Schulhaus installiert. Hier kann man ganz spontan seinen Durst stillen oder seine Trinkflasche wieder auffüllen.

Im nun letzten Projektjahr wurden wieder zahlreiche coole Ideen eingesammelt und diese wie immer gemeinsam mit der Stiftung, unserer Schulleitung, unserem Hausmeister und den Schulsozialarbeiterinnen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Zur Wahl standen diesmal: Trinkflaschen für alle Schüler, weitere Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof oder ein Handtrockner fürs Mädchen-WC.

Mit 152 Stimmen haben sich die Trinkflaschen durchgesetzt.  Das Ergebnis war also mehr als eindeutig. Mit 213 eingereichten Stimmen hatten wir diesmal eine Wahlbeteiligung von sagenhaften 96%. Die Umsetzung der Idee erfolgt im neuen Schuljahr. Darauf können wir uns schon freuen.

Lisa Schuricht, Schulsozialarbeiterin